Herzlich willkommen auf der Homepage des Sprachstudios & Lernstudios Berlin

Worauf legen die Lehrkräfte unseres Sprachstudios & Lernstudios in Berlin-Charlottenburg und Berlin-Mitte bei der Einzel-Nachhilfe bzw. im Einzelunterricht besonderen Wert?

  • Zu Beginn des individuellen Nachhilfeunterrichts wird der aktuelle Kenntnisstand des Schülers im Problemfach durch einen Einstufungstest, d.h. einige Kontrollaufgaben zum zurückliegenden und gegenwärtigen Unterrichtsstoff, bestimmt und analysiert.

  • Auf der Grundlage dieser Einstufung kann die Lehrkraft in der Regel schon die Ursachen für die Lernprobleme des Schülers erkennen, z.B. Wissenslücken aus vergangenen Schuljahren oder mangelndes Verständnis des aktuellen Unterrichtsstoffs.

  • Nach der Einstufung des Schülers entwickelt die Lehrkraft ein individuelles Unterrichtskonzept für den Nachhilfeunterricht, das die Lernprobleme des Schülers schnellstmöglich löst und dem Schüler zu einer deutlichen Leistungssteigerung verhilft.

  • Das Unterrichtskonzept für die individuelle Nachhilfe beinhaltet in den meisten Fällen eine wiederholende Aufarbeitung und Systematisierung des zurückliegenden Unterrichtsstoffs in einer kompakten, konzentrierten Form, um die Wissenslücken des Schülers schrittweise zu schließen und dem Schüler zu helfen, wieder Anschluss an den aktuellen Lehrstoff zu finden. Der notwendige Umfang der Wiederholung hängt vom aktuellen Leistungsstand sowie der Art der Lernprobleme des Schülers zu Beginn des Nachhilfeunterrichts ab.

  • Während der Aufarbeitung des zurückliegenden Unterrichtsstoffs werden mit dem Schüler regelmäßige Lernerfolgskontrollen in Form von vielfältigen Kontrollaufgaben durchgeführt, um das Verständnis des wiederholten Lehrstoffs und den Lernfortschritt des Schülers während des Nachhilfeunterrichts zu überprüfen.

  • Sobald die Phase der Aufarbeitung des zurückliegenden Unterrichtsstoffs beendet ist, konzentriert sich der Nachhilfeunterricht auf die aktuellen Inhalte des schulischen Unterrichts. Der Schüler ist zu diesem Zeitpunkt wieder in der Lage, dem Unterricht in der Schule bewusst zu folgen und aktiv im Unterricht mitzuarbeiten.

  • Wenn die Lernprobleme des Schülers weniger auf Wissenslücken, sondern mehr auf mangelndes Verständnis des gegenwärtigen Unterrichtsstoffs im Problemfach zurückzuführen sind, konzentriert sich der individuelle Nachhilfeunterricht in erster Linie auf den aktuellen Lehrstoff. In diesem Fall wird dem Schüler der Unterrichtsstoff der letzten Wochen nochmals ausführlich durch die Lehrkraft erklärt, alle Fragen des Schülers hierzu werden umfassend beantwortet, zusätzliche Übungsaufgaben werden gelöst, und der Schüler wird bei der Hausaufgabenerledigung unterstützt und effektiv auf Klassenarbeiten und Leistungskontrollen vorbereitet. Dies führt in der Regel schon bald zu einer Verbesserung der Leistungen und Schulnoten im Problemfach.

  • Falls notwendig, beschränkt sich der Nachhilfeunterricht unseres Berliner Lernstudios nicht nur auf die Wissensvermittlung, sondern dient auch dazu, dem Schüler das nötige Selbstvertrauen für eine aktive Mitarbeit im Unterricht zu geben, d.h. den Glauben an sich selbst und die eigene Leistungsfähigkeit, und den Schüler zu motivieren, seine eigenen Anstrengungen zu intensivieren, um seine Lernziele zu erreichen. Im Rahmen unseres Nachhilfeunterrichts werden auch Lernmethoden und Lerntechniken vermittelt, die den Schülern helfen, selbstständiger Wissen zu erwerben und anzuwenden. 

  • Bei der Einzel-Nachhilfe in Fremdsprachen werden nicht nur Sprachkenntnisse vermittelt, sondern auch die Fertigkeiten des Schülers im freien Sprechen und verstehenden Hören systematisch trainiert, so dass Unsicherheiten und Hemmungen, sich in der Fremdsprache mündlich zu äußern, abgebaut werden. Dies ist eine wesentliche Grundlage für eine aktivere und erfolgreichere Mitarbeit des Schülers im Sprachunterricht in der Schule. 

  • Insbesondere im Nachhilfeunterricht für die 1. Klasse bis 4. Klasse der Grundschule wird der Entwicklung solider Grundfertigkeiten im Rechnen, Schreiben und Lesen große Aufmerksamkeit geschenkt.

  • Schüler der 3. Klasse bzw. 5. Klasse, die im ersten Jahr eine Fremdsprache lernen, können durch unseren Nachhilfeunterricht, z.B. Englisch-Nachhilfe oder Französisch-Nachhilfe, effektiv an die Mehrsprachigkeit herangeführt werden, indem sie bei der Überwindung anfänglicher Schwierigkeiten unterstützt werden. 

  • Vor allem im Nachhilfeunterricht für Schüler der 6. Klasse, 7. Klasse und 8. Klasse legen unsere Lehrkräfte besonderen Wert auf die Verbesserung der mündlichen und schriftlichen Kommunikations- und Ausdruckfähigkeit der Schüler in allen Unterrichtsfächern, um ihnen einen erfolgreichen Übergang in die Oberstufe zu ermöglichen. 

  • Für Schüler der 9. Klasse und 10. Klasse der Gesamtschule / Realschule sowie für Schüler der 11. Klasse und 12. Klasse bzw. 13. Klasse des Gymnasiums bzw. der Fachoberschule kann die intensive Vorbereitung auf die Abschlussprüfung bzw. das Abitur / Fachabitur in allen Fächern, insbesondere in den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik, ein wesentlicher Schwerpunkt des Nachhilfeunterrichts in unserem Berliner Lernstudio sein.     

 

    

Über die Lehrkräfte unseres Berliner Sprachstudios & Lernstudios in Charlottenburg und Mitte

Die Lehrkräfte unseres Sprachstudios & Lernstudios in Berlin-Charlottenburg und Berlin-Mitte sind überwiegend Absolventen der Studienrichtung Lehramt in dem jeweiligen zu unterrichtenden Fach, d.h. ausgebildete oder angehende Fachlehrer, die überdurchschnittlich gute Studienergebnisse erreicht haben. Für unsere Sprachkurse beschäftigen wir zum Teil auch muttersprachliche Lehrkräfte mit Unterrichtserfahrung und pädagogischer Ausbildung, z.B. Fachkräfte aus Großbritannien, den USA, Spanien, Russland und Frankreich.

Neben fundierten fachlichen und pädagogischen Kenntnissen, besitzen unsere Lehrkräfte eine hohe Motivation, Geduld und Einfühlungsvermögen.

Während der Zeit des Nachhilfeunterrichts haben die Eltern unserer Nachhilfe-Schüler stets die Möglichkeit, mit der zuständigen Lehrkraft telefonisch oder persönlich Kontakt aufzunehmen, um beispielsweise die Leistungsentwicklung des Schülers zu erörtern. Bei Bedarf können die Eltern während des Nachhilfeunterrichts in unserem Sprachstudio & Lernstudio in Berlin-Charlottenburg und Berlin-Mitte auch anwesend sein und jederzeit mit der  Lehrkraft ein persönliches Gespräch führen.

 

Ein kurzfristiger Beginn des Nachhilfeunterrichts ist jederzeit möglich bei einer individuellen und sehr flexiblen Terminplanung, auch am Wochenende und während der Schulferien. 

 

Unverbindlicher Probeunterricht zum Kennenlernen unserer Lehrkräfte und unseres Sprachstudios & Lernstudios in Berlin-Charlottenburg und Berlin-Mitte kann vor der Anmeldung zur Nachhilfe organisiert werden.

  

Weitere Einzelheiten zum Nachhilfeunterricht in unserem Sprachstudio & Lernstudio in Berlin-Charlottenburg und Berlin-Mitte

siehe

www.nachhilfeunterricht-in-berlin.de/